"Eine komplette dritte Spur, die mit dem Auto befahren werden kann, das muss man sich einmal vorstellen!", erklärt der immer noch ganz aufgeregte Pach. Dass er offenbar der erste Autofahrer ist, der die zusätzliche Fahrbahn entdeckte, schreibt er der Tatsache zu, dass er mit einer Geschwindigkeit von lediglich 105 km/h unterwegs war.
![]() |
Ist stolz auf seinen Fund: Manfred Pach |
Von den Möglichkeiten, die die neue Fahrbahn bietet, ist Pach rundum begeistert. "Da herrscht einfach ein ganz anderer Vibe", erklärt er. "Und ich werde nicht mehr ständig von irgendwelchen drängelnden Autofahrern hinter mir genervt, wie mir das sonst dauernd passiert."
Sein Wissen will der 63-jährige Kölner nicht für sich behalten. "Ich bin der Meinung, dass eine Benutzung der neuen Spur allen Fahrern zugutekommen sollte und den Verkehrsfluss deutlich entspannen kann", so Pach, der inzwischen auf mindestens zwei weiteren Strecken eine rechte Fahrbahn entdeckt hat.
Deshalb fordert er alle Autofahrer auf, auch auf anderen Autobahnen nach der geheimen Fahrspur zu suchen. Vor allem langsamere Verkehrsteilnehmer, die sich oft nach einer eigenen Spur sehnen, können dann durch dezenten Einsatz der Lichthupe und dichtes Auffahren auf die neue Fahrbahn hingewiesen werden.
@trustedsystem; Foto oben: © Thomas Aumann - Fotolia.com, Foto rechts: Shutterstock; Erstveröffentlichung: 11.2.15 dan, ssi; Idee: