![]() |
Kam gerade von einem Weltraumspaziergang zurück: Alexei Owtschinin |
Laut Owtschinin war die ISS abgeschlossen, als das Team zu einem gemütlichen Weltraumspaziergang aufbrach. "Hier sind sie wohl reingekommen", mutmaßt er und zeigt auf eine eingeschlagene Fensterscheibe. "Wirklich schlimm! Bisher dachten wir immer, das sei eine sichere Gegend hier."
Aus einem Nebenraum tönt ein empörter Schrei. "Porca miseria! Die haben sogar meine Star-Trek-DVDs mitgenommen, diese Monster! Was mach ich denn jetzt den ganzen Tag?", klagt der italienische Astronaut Luca Parmitano.
Owtschinin schüttelt traurig den Kopf. "Das sind Schwerverbrecher! Auch wenn sie hier strenggenommen nichts wiegen. Es ist ja schlimm genug, dass wir jetzt keine Laptops, kein Silberbesteck mehr und nur noch zwei Tuben Instant-Erbsensuppe haben. Aber es geht letztlich gar nicht so sehr um die geraubten Gegenstände: Das Sicherheitsgefühl, das ist jetzt erstmal einfach weg. Wenn ich mir vorstelle, dass da jemand Fremdes in unserer Raumstation war… Schrecklich. Was, wenn die zurückkommen?"
Plötzlich wird die ISS in blau blinkendes Licht getaucht, Owtschinin entspannt sich ein wenig. "Ah, endlich! Das hat ja ewig gedauert."