Reklame

Der Postillon im Netz

Search Blog

Nur für Postillon-Unterstützer. Einloggen und den Postillon werbefrei genießen:

Mail Abo | Die neuesten Meldungen per Mail erhalten.

Copyright

Alle Texte auf stehen unter CC BY-NC-SA 3.0 DE (nicht-kommerziell)

Aus dem Archiv

Wissenschaft

5/cate4/Wissenschaft

Der Postillon LIVE - Tickets

Reklame

Panorama

5/cate5/Panorama

Newsticker

Dienstag, 26. Oktober 2021

Studie: Sagen zu können "Ich hab's dir doch gleich gesagt!" so befriedigend wie 15 Orgasmen

Berlin (dpo) - Einer Person, die trotz ausdrücklicher Warnungen einen Fehler gemacht hat, in die Augen zu blicken und zu sagen "Ich hab's dir doch gleich gesagt!", ist in etwa so befriedigend wie 15 Orgasmen gleichzeitig. Das ist das Ergebnis einer aktuellen neurologischen Studie von Medizinern der Freien Universität Berlin.

"Bereits das Wissen, in einer Situation von Anfang an recht gehabt zu haben, aktiviert das limbische System, wodurch der Mensch in einen Zustand der Erregung versetzt wird", erklärt die Neurologin Joanna Evans. "Wird in diesem Zustand noch ein Satz geäußert wie 'Ich hab's dir doch gleich gesagt' oder 'Hättest du halt auf mich gehört', dann kommt es zu einer regelrechten Explosion von Dopamin, Serotonin und Noradrenalin, die stärker ist als alles, was wir bisher gemessen haben."

Anders ausgedrückt: Die Person, die im Recht war, spürt eine enorme Befriedigung, die in etwa 15 Orgasmen gleichkommt. Woran das liegt, erklärt Dr. Evans: "Während beim Sex höchstens drei oder vier erogene Zonen aktiviert werden, wird beim nachträglichen Rechthaben der gesamte Organismus in eine Ekstase versetzt, von der man kaum genug bekommen kann."

Manche Personen würden den Satz daher auch mehrfach wiederholen. Das hört sich dann oft so an: "Tja, ich hab's dir doch gleich gesagt. Mhm. Da hättest du dir einigen Ärger ersparen können, wenn du - Ah. - gleich auf mich gehört hättest. Ich hab dich da ja wirklich mehrfach darauf hingewiesen. JA! Ooohh!"

Die Wissenschaftler warnen vor einer gewissen Suchtgefahr. Wer den Satz einmal ausgesprochen hat, wird es immer wieder tun wollen.

Dabei liegt die Befriedigung, die "Ich hab's dir doch gleich gesagt" verschafft, nicht nur im Aussprechen des Satzes, sondern ist auch eng damit verbunden, dass man den unterdrückten Ärger und die Demütigung des Adressaten spürt. Profis zögern die eigentliche Äußerung manchmal minutenlang heraus und genießen die Zeit, in der das Gegenüber bereits ganz genau weiß, was gleich kommt.

Mit 15-facher Orgasmuskraft gehört "Ich hab's dir doch gleich gesagt" den Forschern zufolge zu den befriedigendsten Dingen überhaupt. Übertroffen wird dieses Erlebnis allenfalls davon, im Anschluss den Satz zu hören "Ja… Du hattest recht. Du hast es von Anfang an gesagt und ich hätte gleich auf dich hören sollen."

cga; Foto: © Dragoscondrea | Dreamstime.com

Dieser Artikel erschien erstmals bei unserer spanischen Partner-Publikation El Mundo Today

Artikel teilen:

Reklame

Kommentare einblenden
Powered by Blogger