Newsticker

"Reale Gefahr" – Lawrow warnt vor 3. Weltspezialoperation

Moskau (dpo) - Mit deutlichen Worten hat Russlands Außenminister Sergej Lawrow vor der "realen Gefahr" einer Dritten Weltspezialoperation gewarnt. Nach Ansicht des Kreml führe die NATO durch Waffenlieferungen eine Stellvertreterspezialoperation gegen Russland.

"NATO-Staaten liefern Spezialoperationswaffen an die Ukraine", sagte Lawrow in einem Interview im russischen Fernsehen. "Dadurch wird die NATO selbst eine Spezialoperationspartei und NATO-Waffen können zu Spezialoperationszielen Russlands werden."

Die Lieferung schwerer Waffen komme einer Spezialoperationserklärung an Russland gleich. "Das birgt die sehr reale Gefahr einer Dritten Weltspezialoperation, die sich letztendlich in eine Atomspezialoperation ausweiten könnte. Das darf nicht unterschätzt werden."

Vorwürfe, die russischen Truppen würden Spezialoperationsverbrechen begehen, wies Lawrow erneut zurück. "Das ist Spezialoperationspropaganda des Westens."

Verhandlungen über ein mögliches Spezialoperationsende würden weiterhin davon abhängen, zu welchen Zugeständnissen die ukrainische Seite bereit ist. "Wir werden erst aufhören, wenn wir gespezialoperationt haben, was wir wollen", so Lawrow.

pfg, ssi; Foto: Imago
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!