Newsticker

Große Sorge nach Drohnenattacke auf Moskau: Greift Russland jetzt die Ukraine an?

Moskau, Kiew (dpo) - Nach der mutmaßlich ukrainischen Drohnenattacke auf Moskau am Dienstag ist die Lage zwischen Russland und der Ukraine äußerst angespannt. Erste Beobachter befürchten nun, Russland könnte als Vergeltung kurzerhand sein Nachbarland angreifen und versuchen, dort einzumarschieren.

"Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber Russland dürfte sich diesen erschreckenden Angriff auf seine Hauptstadt nicht gefallen lassen", erklärt etwa Osteuropa-Experte Pascal Ballmann. "Was, wenn Putin jetzt beispielsweise einen vergleichbaren Angriff auf Kiew startet? Etwa mit Raketen statt Drohnen? Kaum auszudenken, was dann los wäre!"

Auch die Historikerin Eva Münnich von der Universität Bonn macht sich große Sorgen: "Dass solche Angriffe auf russischem Gebiet erfolgen, ist äußerst bedenklich", stellt sie fest. "Möchte man wirklich, dass der Kreml im Gegenzug zum Beispiel eine Invasion der Ukraine befiehlt? Weiß Kiew, was man mit solchen Aktionen riskiert?"

Einig sind sich die meisten Experten darüber, dass die Ukraine nun mehr denn je mit äußerster Sorgfalt agieren müsse, um sich nicht plötzlich in einem Krieg mit Russland wiederzufinden.

dan, sge; Foto: Shutterstock
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!