Newsticker

Konkurrenz für Wagenknecht? 20% würden diesen Pandabären wählen, wenn er eine eigene Partei gründen würde

München (dpo) - Diese Zahlen dürften im Wagenknecht-Lager für Ernüchterung sorgen: Offenbar zeichnet sich ein neuer Konkurrent für das eben erst angekündigte Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) ab. Denn laut einer neuen repräsentativen Umfrage würden 20 Prozent aller Deutschen den hier abgebildeten putzigen Pandabären wählen, wenn er eine eigene Partei gründen würden.

"Es könnte sein, dass die Wagenknecht-Partei nur ein kurzes Strohfeuer ist, denn der Trend im Land geht eindeutig in Richtung Panda", erklärt Heinz Geiwasser vom Meinungsforschungsinstitut Opinion Control, das die Umfrage durchführte. "In der direkten Bewertung durch die Wähler schlägt er Sahra Wagenknecht in den Kompetenzbereichen Putzigkeit, Ehrlichkeit und Herzensgüte mit deutlichem Abstand. Das wird einer Vollblutpolitikerin wie ihr sicher nicht schmecken."

Tatsächlich würde der Panda, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, rund 9 der insgesamt 20 Prozentpunkte aus dem Lager der Wagenknecht-Partei erhalten. Dazu kommen 4 Prozentpunkte von der AfD, 3 Prozentpunkte von den Grünen, 2 Prozentpunkte von der SPD, 1 Prozentpunkt von der Union und jeweils 0,5 Prozentpunkte von Linken und FDP.

Nach aktuellem Kenntnisstand hat der Pandabär derzeit nicht vor, eine Partei zu gründen – doch die aktuellen Umfragen machen einen solchen Schritt deutlich wahrscheinlicher.

Die Folgen wären dann für Wagenknecht enorm: Mindestens zwei ihrer derzeitigen Mitstreiter sollen intern bereits signalisiert haben, dass sie in diesem Fall ohne Zögern ins Panda-Lager wechseln würden.

ssi, dan; Foto: Shutterstock
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!