Newsticker

Der Postillon beantwortet Alltagsfragen: "Was passiert, wenn man während eines Fluges den Flugmodus am Handy ausschaltet?"

In unserer Ratgeber-Rubrik gehen wir Alltagsproblemen auf den Grund. Ein Team anerkannter Experten aus allen Fachgebieten freut sich, Ihnen weiterhelfen zu können.

Heute will Dennis D. (19) aus Gränigen wissen:

Was passiert, wenn man in einem Flugzeug den Flugmodus am Handy ausschaltet?

Für den Postillon antwortet Flugsicherheitsexpertin Patrizia Höchstätt

Die kurze Antwort lautet: Auf gar keinen Fall machen!

Um die sehr gravierenden Folgen solch einer Handlung verständlich zu machen, will ich aber zunächst erklären, wozu genau der Flugmodus eigentlich da ist und was er bewirkt.

Wer einmal ein Handy oder Smartphone aus dem Fenster gehalten und dann losgelassen hat, weiß: Diese Geräte sind nicht flugfähig. Sie stürzen sofort ab, wenn sie die Gelegenheit haben. Tatsächlich scheiterten in den frühen 80er Jahren zahlreiche Flüge daran, dass Maschinen nicht abheben konnten, weil sich Menschen darin befanden, die ihre Mobiltelefone dabeihatten. Das lag zwar teilweise daran, dass die Geräte damals zwischen 200 und 500 Kilogramm wogen. Aber eben auch an der absoluten Flugunfähigkeit von Handys.

Um dieses Problem zu beheben, erfand im Jahr 1991 der Brite Kyle B. Flugmodus den nach seinem Vater Bertram R. Flugmodus benannten Flugmodus. Er ermöglicht, dass sich das Smartphone kinetisch mit dem Flugzeug synchronisiert und sich für die Dauer des Fluges exakt so verhält wie die Maschine, in der es sich befindet. Fliegt also das Flugzeug beispielsweise mit 800 km/h in Richtung Westen, dann macht das Smartphone das auch. Da es sich mit der gleichen Geschwindigkeit in die gleiche Richtung bewegt, wirkt es für den Beobachter im Flugzeug, als stünde das Handy still.

Ein ungewollter Nebeneffekt ist, dass das Internet nicht funktioniert, solange man sich im Flugmodus befindet. Das liegt daran, dass das Handy seine komplette Bandbreite benötigt, um sich mit dem Flugzeug zu synchronisieren.

Nun zur Frage: Auf keinen Fall sollte man jemals den Flugmodus eines Smartphones während des Fluges deaktivieren – etwa um schnell eine WhatsApp-Nachricht zu schreiben oder seinen Liebsten leckere Gulaschrezepte zu schicken. In diesem Fall würde die Synchronisation mit dem Flugzeug sofort aufhören. Das Handy würde von einer Sekunde auf die andere auf 0 km/h abbremsen und den Torso seines Nutzers - falls er es gerade vor sich hält - durchschlagen. Dass dies den sofortigen Tod zur Folge hat, muss ich nicht extra erwähnen.

Anschließend würde das Gerät mehrere Personen in den Reihen dahinter durchschlagen und ebenfalls töten, bevor es hinten aus dem Flugzeug austräte – ein furchtbares Gemetzel, bei dem oft anschließend auch die Maschine aufgrund des Kabinendruckabfalls abstürzt.

Zum Glück halten sich normalerweise alle Flugzeugpassagiere an die Regel und lassen den Flugmodus während der gesamten Flugdauer aktiviert. Dazu würde ich auch dir stark raten, lieber Dennis!

Übrigens: Es ist ebenfalls sehr gefährlich, den Flugmodus zu aktivieren, wenn man nicht gerade fliegt. In diesem Fall nämlich hebt das Handy ab und fliegt dann mit etwa 850 km/h in die Richtung, in die sich das nächstgelegene Flugzeug bewegt.

Foto: Shutterstock

Haben auch Sie eine Alltagsfrage an den Postillon? Schreiben Sie uns an [email protected]


Lesen Sie auch:

Der Postillon beantwortet Alltagsfragen: "Darf ich als Mensch in Vorgärten, in denen ein 'Hier ist kein Hundeklo!'-Schild steht, mein Geschäft verrichten?"
Sie fragen, der Postillon antwortet: "Bitte schnell! Ich hab nur noch 90 Sekunden! Soll ich den roten oder den gelben Draht durchschneiden?"
Sie fragen, der Postillon antwortet: "Bis zu welchem Alter muss man zu einem Kind, das aufstößt, sagen 'Ein feines Bäuerchen hast du gemacht' und ab wann heißt es 'Alte Sau'?"
Sie fragen, der Postillon antwortet: "Bin ich gleich ein Nazi, nur weil ich AfD wähle?"
Sie fragen, der Postillon antwortet: "Wenn ich mit dem Auto in einem Fluss oder See versinke, darf ich dann aussteigen, wenn dort Baden verboten ist?"
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!