Washington, D.C. (dpo) - Und wieder fällt Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj mit Respektlosigkeit auf: Weil er bei dem gestrigen Gipfeltreffen in Washington einen Anzug trug, wurde er von US-Vizepräsident JD Vance scharf kritisiert.
"Warum tragen Sie einen Anzug?", fragte Vance Selenskyj vor laufenden Kameras. "Ihr Land ist im Krieg und Sie reisen im feinen Zwirn durch die Weltgeschichte? Haben Sie keinen Respekt für das Leid Ihres Volkes? Was sind Sie denn für ein Präsident?"
Anstelle eines schwarzen Anzugs, wie ihn Selenskyj gestern trug, wäre dem US-Vizepräsidenten zufolge etwa ein olivgrünes T-Shirt oder ein schwarzer Pullover in militärischem Design deutlich angemessener gewesen.
"Auch gegenüber den USA ist es unhöflich, hier im Anzug zu erscheinen", so Vance weiter. "Wir liefern Ihnen Waffen und versuchen, Frieden zu schaffen und was machen Sie? Stolzieren hier in edlen Klamotten umher. Wie soll ich das unseren hart arbeitenden Steuerzahlern erklären?"
Selenskyj, der während der Standpauke des US-Vizepräsidenten immer ungehaltener wirkte, hob mehrmals zu einer Replik an, überlegte es sich dann aber offenbar doch anders und bat vielmals um Entschuldigung.
anh, ssi; Foto: Imago