Washington, D.C. (dpo) - Jetzt geht es allen Feinden des US-Präsidenten an den Kragen: Nachdem er beim Besuch der UN-Generalversammlung von einer Rolltreppe ausgebremst worden war, hat Donald Trump heute offiziell sämtliche Rolltreppen in den USA zur terroristischen Vereinigung erklärt.
"Ich habe mir lange genug von Rolltreppen auf der Nase herumtanzen lassen", erklärte Trump, während er ein entsprechendes Dekret unterschrieb. "Mal fahren sie. Mal bleiben sie plötzlich stehen. Sie sind einfach unverschämt und eine Schande für Amerika. Ich sage: Lasst uns sie alle einsperren! Diese woken DEI-Treppen gehören aus dem Verkehr gezogen!"
Rechtsexperten halten die Einstufung aller Rolltreppen als Terrororganisation für knifflig. So gebe es in den USA weder eine klare Führungsperson oder -rolltreppe noch eine Organisationsstruktur auf nationaler Ebene. Vielmehr handle es sich bei Rolltreppen um Personenbeförderungsmittel zur Überwindung einer Höhendistanz, die über diesen Zweck hinaus keine weiteren eigenständigen Ziele verfolgen und technisch nicht in der Lage sind, sich politisch zu organisieren.
Wie genau die US-Regierung die angekündigten Ermittlungen angesichts dieses Mangels an Organisationsstrukturen umsetzen will, ist unklar.
adg, ssi, dan; Foto: Imago/Shutterstock