Zürich (dpo) - Die Vergabe des eigens für ihn gestifteten Friedenspreises an Donald Trump war nur der Anfang: Die FIFA hat heute angekündigt, auch Preise in Chemie, Physik, Literatur und Medizin zu vergeben.
"Wer dachte, wir würden nur den Friedenspreis vergeben, hat sich natürlich geschnitten", erklärte FIFA-Präsident Gianni Infantino heute. "Auch in Physik, Chemie, Literatur und Medizin kennen wir uns als Internationaler Fußballverband hervorragend aus."
Bereits in den kommenden Tagen sollen herausragende Persönlichkeiten in diesen Gebieten ausgezeichnet werden.
Der Auswahlprozess findet durch eine unabhängige Jury statt, die überprüft, wer der FIFA am meisten Geld überwiesen hat, um den jeweiligen Preis zu erhalten. Die finale Entscheidung obliegt jedoch FIFA-Boss Gianni Infantino persönlich.
Als Topkandidaten für die begehrten Wissenschaftspreise werden große Namen wie Elon Musk, Mohammed bin Salman, Wladimir Putin und Donald Trump gehandelt.
pga, ssi, dan; Foto: Imago
