Newsticker

10 starke Ausreden für den Fall, dass das eigene Ministerium der Firma des Lebensgefährten Geld gibt

Korruption?? In der CDU??? Nachdem bekannt wurde, dass das Wirtschaftsministerium von Katherina Reiche eine Firma mit 287.000 Euro fördert, an der auch ihr Lebensgefährte Karl-Theodor zu Guttenberg beteiligt ist, steht ein schlimmer Verdacht im Raum. Für Reiche ist das dennoch kein Grund zum Verzweifeln – schließlich gibt es lauter plausible Erklärungen für den Vorgang. Hier sind 10 starke Ausreden für den Fall, dass das eigene Ministerium der Firma des Lebensgefährten Geld gibt:


1. "Hallo? Ich bin Wirtschaftsministerin. Vetternwirtschaft ist auch Wirtschaft und gehört damit zu den Aufgaben meines Ressorts."

2. "Das war nicht ich, sondern meine Schwester Helmutina Reiche."

3. "Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Phillipp Franz Sylvester Buhl-Freiherr von und zu Guttenberg ist ein absoluter Allerweltsname. Wie soll ich wissen, dass das zufällig derselbe Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Phillipp Franz Sylvester Buhl-Freiherr von und zu Guttenberg, mit dem ich liiert bin?"

4. "Ich bin in der Union. Für uns ist das völlig normal."

5. "Ich hoffte, dass er von dem Geld endlich mal seinen Doktortitel macht."

6. "Das ging alles mit rechten Dingen zu. ERST hat Karl-Theodor zu Guttenberg ein Treffen mit mir als Ministerin für 80.000 Euro bei der Firma von Kulturstaatsminister Wolfram Weimer gekauft. DANACH erst habe ich die 287.000 Förderung an seine Firma bewilligt. Sie sehen: Das hatte nichts damit zu tun, dass wir Lebensgefährten sind."

7. "Daran ist nur mein Vorgänger Robert Habeck schuld!"

8. "Nach Jens Spahn sehe ich nicht ein, warum ich für irgendetwas gerade stehen sollte."

9. "Das ist eine linke Kampagne."

10. "Es sind nur 287.000 Euro Förderung. Ich bitte Sie, das reicht nicht einmal für einen ordentlichen Privatjet!"

Foto: Imago
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Zufallsbild 2

Aus dem Archiv

Titel
Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!