Newsticker

Pressekonferenz zur Cannabis-Legalisierung zieht sich, weil Özdemir ständig fragt, ob er jetzt endlich einen anzünden darf

Berlin (dpo) - Endlich fand sie statt – die von vielen Hanfaktivisten lang ersehnte Pressekonferenz zu den Cannabis-Legalisierungsplänen der Regierung. Doch wer auf schnelle Infos hoffte, musste sich gedulden: Die Veranstaltung zog sich über eine Stunde lang hin, weil Cem Özdemir den Gesundheitsminister Karl Lauterbach immer wieder ungeduldig fragte, wann er sich denn nun endlich einen anzünden könne.

"... haben wir in Abstimmung mit den verschiedenen Ressorts entschieden…", erklärte Lauterbach etwa gerade, als Özdemir plötzlich dazwischenfragte: "Du, Karl, ist jetzt legal? Kann ich mir jetzt einen anzünden? Hier vor allen Leuten?"

Lauterbach schüttelte den Kopf: "Nein, es geht doch hier zunächst mal um die Eckpu…" Wieder unterbricht Özdemir: "Und wie ist es jetzt? Ich dachte, wir verkünden, dass es legal ist. Sonst hätt ich mir ja jetzt nicht extra noch einen gebaut. Also?"

Der Gesundheitsminister rollte genervt mit den Augen, während Özdemir auch in den nächsten Minuten immer wieder nachhakte:

"Und jeeeeetzt? Ey komm, Karl!" – "Wie lange noch, Karl?" – "Karl? Karl? Jetzt?" – "Wie nur drei Pflanzen??? Auf den Schock muss ich erstmal… Darf ich schon?" – "Kaaaaaaaaaahaaaaarl?" – "Haben wir jetzt schon entkriminalisiert?" – "Darf ich jetzt?" – "Wie ist das eigentlich mit der Immunität bei Ministern?" – "Karl. Pssst. Karl. Pssst. Karl. Pssst. Karl. Ah, na endlich schaust du her. Jetzt?"

Gegen Ende der Pressekonferenz verschwand Özdemir schließlich kurzzeitig unter dem Tisch, woraufhin ein kleines Rauchwölkchen aufstieg und der Landwirtschaftsminister hustend wieder zum Vorschein kam. "Hat sich erledigt, ist nicht mehr ganz so dringend", so Özdemir. "Aber gib gern nochmal Daumen hoch, sobald es jetzt dann auch wirklich gilt, okay?"

ssi, dan
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!