Newsticker

Damit bald alle jungen Männer gemustert werden können: Jens Spahn kauft Muster für 3 Milliarden Euro

Berlin (dpo) - Dank ihm kann's bald losgehen! Um die geplante Musterung aller junger Männer schnellstmöglich durchführen zu können, hat sich die Bundesregierung an den Mann gewandt, der über das größte Organisationstalent verfügt: Im Auftrag des Bundes ist es Jens Spahn (CDU) nach eigenen Angaben gelungen, attraktive Muster für insgesamt drei Milliarden Euro zu sichern.

"Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich sowas mache", so der Ex-Gesundheitsminister, während er stolz die ersten Paletten von insgesamt vier Tonnen gemusterter Stoffe präsentierte. "Während Corona habe ich mich ja bereits unbürokratisch und schnell um die Maskenbeschaffung gekümmert. Diese Skills konnte ich hier natürlich zu unserem Vorteil einbringen."

Dank der gigantischen Musterlieferung sei Deutschland in Sachen Musterung international ganz vorne dabei. "Heimische Produktion! Und einfach total ästhetisch. Ich hab mir direkt auch eine Krawatte draus machen lassen. Ich denke, das wird an den jungen Männern super aussehen."

Geliefert werden die Muster von verschiedenen Unternehmen: "Zum einen konnten wir für 2,3 Milliarden Euro Musterstoffe bei S.Oliver bestellen", so Spahn. Den Kontakt zu S. Oliver habe ihm ein guter CDU-Kollege vermittelt, der dort zufällig im Aufsichtsrat sitzt. "Zum anderen hat mir eine Gruppe Jugendlicher angeboten, für 700 Millionen Euro zu KiK zu laufen und sich dort umzuschauen. Da habe ich natürlich sofort zugeschlagen, weil die Zeit eilte und schnelles Handeln erforderlich war. Ich bin mir sicher, dass sie sich bald bei mir melden werden."

Es ist nicht das erste Mal, dass Spahn in jüngster Zeit im Auftrag der Regierung dringend benötigte Ressourcen beschafft. In der Vergangenheit konnte er bereits die Halbleiter- und Chipkrise erfolgreich beenden, indem er halbe Leitern und Chips im Wert von je drei Milliarden Euro beschaffte (wir berichteten):

Halbleiterkrise beendet: Jens Spahn kauft halbe Leitern für über 3 Milliarden Euro
Halbleiterkrise beendet: Jens Spahn kauft Chips für über 3 Milliarden Euro

Als Nächstes will sich Spahn der Beschaffung seltener Erden zuwenden. "Ich habe schon Schubkarren und Schaufeln im Wert von sieben Millionen angeschafft. Wenn ich da ein paar Leute losbuddeln lasse, werden wir schon was finden."

dor, ssi, dan; Foto: Shutterstock
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Zufallsbild 2

Aus dem Archiv

Titel
Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!