Berlin (dpo) - Als einfacher Bundestagsabgeordneter ist es ihm offenbar zu langweilig: Jens Spahn hat sein Interesse am Amt des Bundespräsidenten bekundet. Der CDU-Politiker stellte heute in Berlin seine Kampagne "JEN Z regelt" vor.
"Ich fühle mich sehr geehrt, dass so viele junge Menschen mit der Botschaft 'JEN Z regelt das' auf die Straße gehen", erklärte Spahn. "Deshalb erkläre ich mich gerne bereit, als Stimme der Jugend für das Amt des Bundespräsidenten zu kandidieren."
Derzeit befindet sich der CDU-Politiker in Gesprächen mit Friedrich Merz, um sich die Unterstützung der Unionsparteien zu sichern. "Das klappt bestimmt", so Spahn augenzwinkernd. "Der konnte mir noch nie was abschlagen."
Als Bundespräsident bringt der 46-Jährige neben der Unterstützung durch eine breite Jugendbewegung eigenen Angaben zufolge wichtige Tugenden wie Unbestechlichkeit, hohe Intelligenz, gutes Aussehen und Bescheidenheit mit. Zudem konnte er Erfahrungen in zahlreichen politischen Ämtern sammeln, aus denen er in immer schnellerer Abfolge direkt wieder ausschied.
"Egal, welche Probleme Deutschland hat: JEN Z regelt", so Spahn voller Überzeugung.
dav, ssi, dan; Foto: Shutterstock + KI